Kooperation Willi-Eichler-Bildungswerk mit Unterstützung der Landeszentrale für politische Bildung NRW
Über das Projekt
Im Rahmen dieses interaktiven Gesellschaftsspiels stellen wir Ihre Einschätzung auf die Probe. Wir befragen im Vorfeld Anwohner:innen, Schüler:innen oder die Mitarbeiter:innen Ihres Unternehmens, testen in kleinen Versuchsanordnungen ihre Reaktionen, werten diese aus und lassen Sie während unseres Spiels darauf wetten, wie die Antworten und Reaktionen wohl ausgefallen sind. In besonderen Spielrunden schicken wir außerdem unsere Livescouts für Interviews in die Stadt und streamen diese live per Video auf die Bühne. Sind die Bürger:innen Ihres Viertels hilfsbereit? Wieviele lächeln zurück, wenn man sie anlächelt? Wie schätzen die Befragten sich selbst und ihre Gesellschaft ein?
Ihr Einsatz? Ihr Einsatz! Setzen Sie zwischen 5 und 45 Minuten Ihrer Zeit, in denen Sie eine eigene Fähigkeit zur Verfügung stellen und gewinnen Sie die Kompetenzen anderer Mitspieler:innen.
Kooperation Landeszentrale für politische Bildung NRW
Über das Projekt
Ein 1:1-Format, welches einer Diskussion über komplexe Themen eine spielerische Ebene verleiht: In der Verkörperung bekannter realer und fiktiver Personen, verwickeln wir teilnehmende in einen ausführlichen und unterhaltsamen Dialog. Das Format „Talk mit Charakter“ gibt Diskussionsteilnehmenden die Möglichkeit mit bekannten Persönlichkeiten wie z.B. Eleanor Roosevelt, Kemal Atatürk, Pippi Langstrumpf oder gar der EU persönlich über aktuelle Themen zu sprechen. Wer sich traut, mit Steve Jobs über die Finanztransaktionssteuer oder Cersei Lennister über Menschenrechte zu diskutieren, wird so mit ungewohnten Sichtweisen belohnt.
10% Problemanalyse - 90% Lösungssuche
Erstmalig im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Vertreter:innen von Greenpeace und der Industriellen Landwirtschaft führten wir ein besonderes Talk-Konzept durch. Anstatt eine klassische Posiumsdiskussion mit Stretfragen teilten wir Diskutant:innen und Publikum auf fünf Gesprächsinseln auf. In mehreren Spielrunden mussten die Teilnehmenden die Probleme der Gegenseite erfassen, gemeinsame Probleme benennen und nach gemeinsamen Lösungswegen suchen.