Workshops

workshops

Das Brachland-Ensemble macht Workshops.
Workshops ist englisch und bedeutet, dass man etwas neues lernt.
Das Ensemble arbeitet damit seit dem Jahr 2011.

Die Workshops helfen Menschen,
sich zu beteiligen.
In Politik.
Und in der Gesellschaft.

Die Workshops sind für Bildung.
Und für Kunst und Theater.

Das Ensemble arbeitet mit vielen Partnern.
Auch mit Partnern aus anderen Ländern.

In den Workshops geht es um:
Recherche.
Projekt-Planung.
Mitmachen und Mitgestalten.
Ansprache von Publikum.
Arbeit mit Medien.

IN (E)MOTION

Mitmachen ist Vielfalt

Dieser Workshop heißt: IN (E)MOTION.

Der Workshop ist praktisch.
Alle machen aktiv mit.

Der Workshop ist für Menschen aus:
Bildung.
Politik.
Verwaltung.
Kultur.
Wirtschaft.
Zivilgesellschaft.

Der Workshop zeigt:
Auch schwierige Themen kann man fühlen.
Und gemeinsam besprechen.
Dabei werden Themen nicht vereinfacht.
Es gibt keine falschen Lösungen.

Im Mittelpunkt steht Hoffnung.
Aber eine Hoffnung mit Fakten.
Und mit Lösungen.

Die Teilnehmenden lernen:
Gefühle können helfen.
Beim Denken.
Und beim Reden miteinander.

Ziel ist Veränderung.
Mit Herz.
Und mit Verstand.


CONTACT – CONNECT – COMMUNICATE

Von der Idee zum Ziel

Dieser Workshop hilft bei Ideen.

Er ist für:
Künstler und Künstlerinnen.
Städte und Gemeinden.
Vereine und Organisationen.
Schulen und Bildungs-Orte.

Der Workshop zeigt:
Wie wird aus einer Idee ein Projekt?

Die Teilnehmenden lernen:
Ideen gut erklären.
Ideen gut planen.
Ideen langfristig umsetzen.

Es geht um:
Projekt-Planung.
Recherche.
Zusammenarbeit mit anderen.

Am Ende entstehen klare Konzepte.
Für kleine Projekte.
Oder für große Netzwerke.


RE-SEARCH

Recherche mit Überzeugung

Dieser Workshop ist für Menschen aus Theater und Kultur.

Zum Beispiel für:
Theater-Macher.
Autoren und Autorinnen.
Dramaturgen und Dramaturginnen.

Der Workshop zeigt:
Wie finde ich echte Geschichten?

Es geht um:
Gespräche vor Ort.
Umgang mit Quellen.
Respekt und Verantwortung.

Die Teilnehmenden lernen:
Wie aus Recherche Kunst wird.
Zum Beispiel Texte oder Szenen.

Es geht auch um Fragen wie:
Was darf ich zeigen?
Wo sind Grenzen?


OVER THE EDGE

Umgang mit Publikum

Dieser Workshop geht um Publikum.

Das Publikum macht oft mit.
Zum Beispiel im Theater.
Oder bei Gesprächen.

Der Workshop zeigt:
Wie spricht man Menschen an?

Die Teilnehmenden lernen:
Begegnung auf Augenhöhe.
Gefühl für Raum.
Spontan reagieren.

Es geht um:
Moderation.
Schauspiel.
Improvisation.

Der Workshop hilft für:
Bühne.
Podium.
Arbeit mit Gruppen.


IT HAS TO BE PRETTY!

Medien für Bühne und draußen

Dieser Workshop geht um Technik.
Und um Gestaltung.

Es geht um:
Videos.
Ton.
Licht.
Audiowalks.
Live-Übertragungen.

Der Workshop zeigt:
Man braucht nicht viel Geld.
Man braucht gute Ideen.

Die Teilnehmenden lernen:
Wie Medien Atmosphäre schaffen.
Wie Technik sinnvoll eingesetzt wird.

Ein wichtiges Werkzeug ist ein Programm.
Es heißt: Qlab.

Damit lassen sich
Ton, Bild und Licht steuern.