Europa!

Talk mit Charakter

Das Projekt heißt: Talk mit Charakter.
Es geht um Diskussionen.

Menschen sprechen miteinander.
Sie sprechen über Demokratie.
Sie sprechen über Europa.

Es sprechen echte Menschen miteinander.
Aber auch erfundene Figuren,
die von Menschen gespielt werden.

Das Projekt fand im öffentlichen Raum statt.

Öffentlicher Raum heißt:
Draußen auf der Straße.
Es ist Theater draußen auf der Straße.
Oder an öffentlichen Plätzen.


Worum geht es grob?

Menschen laufen vorbei.
Manche bleiben stehen.
Sie kommen ins Gespräch.
Das Gespräch macht Spaß.
Es ist wie ein Spiel.

Danach geht es um wichtige Themen.
Zum Beispiel:
Politik.
Und das Zusammenleben.


Worum geht es genau?

Das Projekt fand 2019 statt.
Der Anlass waren die Wahlen zum Europarat.
Der Europarat ist sehr wichtig.

Das Brachland-Ensemble war Teil einer Tour.
Eine Tour ist eine Rundreise durch viele Städte.

Die Tour hieß: Demokratie leben.
Es gab viele Veranstaltungen in NRW.

NRW steht für:
das Bundesland Nordrhein-Westalen.
Nordrhein-Westfalen liegt in Deutschland.

Menschen wurden direkt angesprochen.
Es gab Spiele und Gespräche.
So entstanden tiefe Diskussionen.

Ein besonderes Format hieß: Talk mit Charakter.
Eine Person spielte bekannte Figuren.
Diese Figuren waren echt oder erfunden.

Zum Beispiel ein amerikanischer Präsident.
Oder Pippi Langstrumpf.
Oder sogar die Europäische Union.

Bürger und Bürgerinnen konnten mitreden.
Sie sprachen über aktuelle Themen.
Zum Beispiel Menschenrechte oder Europa.
So entstanden neue Ideen.


Das Konzept machten
Dominik Breuer,
Gunnar Seidel
und Maria Isabel Hagen.

Mitwirkende waren
Maria Isabel Hagen,
Dominik Breuer
und Milan Pesl.

Das Projekt entstand in Kooperation
mit der Landeszentrale
für politische Bildung NRW.