Propaganda

P.R.O.P.A.G.A.N.D.A.

Es gibt ein Theater-Stück.
Es geht um Krieg und Medien.

Das Stück heißt: P.R.O.P.A.G.A.N.D.A.

Propaganda ist englisch und heißt:
Beeinflussung.
Beeinflussung heißt:
Jemand will,
dass andere so denken wie er.

Es ist ein Theater-Stück.
Es geht um Krieg.
Und um Beeinflussung durch Medien.


Worum geht es grob?

Das Stück zeigt:
Wie der Krieg Menschen verändert.
Wie Meinungen entstehen.

Es vergleicht früher und heute.
Es fragt:
Wer sagt, was richtig ist?
Wer ist Freund?
Wer ist Feind?


Worum geht es genau?

Das Stück vergleicht zwei Zeiten.

Die erste Zeit ist das Jahr 1914.
Damals war ein großer Krieg in Europa.
Viele Länder haben gekämpft.
Propaganda war wichtig.
Es war für den Krieg.

Die zweite Zeit ist das Jahr 2014.
Europa lebt in Frieden.
Aber es gibt Konflikte.
Medien beeinflussen Menschen.

Zum Beispiel durch:
Fernsehen.
Und das Internet.
Das ist auch Propaganda.

Im Stück gibt es zwei Gruppen.
Sie stehen sich gegenüber.
Sie rufen und sprechen.

Das Publikum sitzt dazwischen.
Die Zuschauer denken mit.

Sie sollen merken:
Propaganda wirkt schnell.
Die Gedanken ändern sich.
Auch wenn man es nicht will.


Die erste Aufführung war im Jahr 2014.
Der Ort war Köln.

Die Regie machten
Dominik Breuer
und Janosch Roloff.

Das Projekt entstand
mit mehreren Theatern aus Köln und NRW.
Es wurde vom Land NRW
und von der Stadt Köln unterstützt.

Fotos

Die Fotos sind von Klaudius Dziuk.