lokaleuropa

Lokal Europa

Lokal Europa ist ein Theater-Projekt.
Es ist ein Planspiel.

Ein Planspiel heißt:
Man spielt Entscheidungen nach.
Man sieht was dann passiert.

Das Publikum macht mit.
Das Publikum entscheidet.
Dann sehen alle die Folgen ihrer Entscheidungen.


Worum geht es grob?

In Lokal Europa entscheidet das Publikum über Europa.
Für einen Abend.

Die Idee ist:
Was für ein Viertel gut ist,
kann auch für Europa gut sein.

Das Stück wird vor Ort gezeigt.
Oder im Internet.
Oder per Video-Konferenz.


Worum geht es genau?

Die Geschichte beginnt in einer Kneipe.
Die Kneipe macht auch Essen.
Die Wirtin muss Hühnerfleisch kaufen.
Aber es gibt kein billiges Hühnerfleisch mehr.
Viele Menschen sind wütend.

Der Grund:
Es gibt Streit zwischen Europa
und einem anderen Land.
Das andere Land ist außerhalb
der Europäischen Union.
Kurz: E. U.

Die Wirtin und ihr Team schreiben an die EU.
Die Antwort der EU ist kurz:
Macht es doch selbst.

Dann passiert etwas Besonderes.
Die Kneipe wird zum EU-Parlament.
Das Publikum spielt die Abgeordneten.
Sie treffen wichtige Entscheidungen.

Auch Menschen zu Hause können mitmachen.
Sie können Vorschläge machen.
Sie können mitdiskutieren.

Der Abend verläuft jedes Mal anders.
Das Publikum entscheidet.

Am Ende gibt es eine Überraschung.


Die erste Aufführung war am
23. Oktober 2020 im Theater Aachen.

Das Konzept und die Regie machte
Dominik Breuer.

Die Dramaturgie machten:
Inge Zeppenfeld.
Maria Isabel Hagen.

Bühne und Kostüm machte
Franziska Smolarek.

Viele Schauspielerinnen und Schauspieler
wirkten mit.

Das Projekt entstand mit Partnern.
Zum Beispiel mit dem Theater Aachen
und der Landeszentrale
für politische Bildung NRW.

Das Projekt bekam Fördergeld.
Zum Beispiel vom Land NRW
und vom Fonds Soziokultur.

Fotos

Fernseh-Bericht