Interspecies Familes

Interspecies Families

Es gibt eine neue Theater-Serie.
Die Serie heißt „Interspecies Families“.

Das ist englisch und heißt:
Familien aus verschiedenen Arten.

Die Serie hat 10 Folgen.
Jeden Monat gibt es eine neue Aufführung.

Du kannst sie im Deutschen Museum Nürnberg sehen.
Das Museum heißt auch Zukunftsmuseum.

Worum geht es grob?

Die Theater-Serie macht Spaß.
Sie ist manchmal lustig und manchmal ein bisschen verrückt.
Sie ist manchmal kritisch und nachdenklich.
Es gibt Schauspiel.
Es gibt Tanz.
Wir sprechen mit Experten über die Zukunft.
Und wir befragen die Zuschauer.


Worum geht es genau?

Es gibt Szenen wie in jeder Familie.
Es gibt Live-Gespräche mit künstlicher Intelligenz.
Es gibt Live-Gespräche mit Experten für die Zukunft.
Das Publikum kann mitmachen.

Die Theater-Serie fragt:
Wie leben Menschen mit Technik, Tieren und Pflanzen zusammen?
Sie erzählt von einer besonderen Familie.
In der Theater-Serie bedeutet „Interspecies Family“:
Familien aus Menschen, Haustieren, Pflanzen und Technik.
Zur Familie der Theater-Serie gehören:

  • zwei Menschen
  • zehn Regenwürmer
  • viele Pflanzen
  • Ein Computer mit künstlicher Intelligenz.

Alle wollen gut zusammen leben.
Sie leben in einem kleinen Haus im Museum.
Sie besuchen eine Roboter-Tante.
Sie reisen in die virtuelle Welt.
Sie sprechen über das Leben und den Tod.
Die Regenwürmer helfen, dass Menschen und Pflanzen nach dem Tod wieder zu Erde werden.
Die Familie fragt: Wer braucht was?
Und sie fragt: Wer benutzt wen?

Gunnar Seidel und Alexandra Rauh sind die Regisseure.
Sie überlegen mit den Schauspielern was passiert.
Sie arbeiten mit Körper und Bewegung.
Und mit nachdenklichen Texten.

Jede Aufführung der Theater-Serie hat ein eigenes Thema:

  • Kann man Künstlicher Intelligenz vertrauen?
  • Was essen wir in der Zukunft?
  • Wie Leben wir in der Zukunft wenn wir alt sind?

Die Theater-Serie ist nie ganz fertig.

Fotos