Zukunft!

Himmel auf Erden

Das Projekt heißt: Himmel auf Erden.
Es ist ein sozio-kulturelles Projekt.

Sozio-Kultur ist ein schwieriges Wort.

Es bedeutet:
Es geht um Menschen.

Zwischen Menschen ist die Kultur.
Kultur ist alles was Menschen machen.
Zum Beispiel:
Theater.
Musik.
Filme.
Festivals.
Kultur ist auch wie Menschen zusammen leben.

Bei dem Projekt gibt es einen Film-Wettbewerb.
Das Projekt findet in Siegburg statt.


Worum geht es grob?

Bei dem Projekt geht es um wichtige Probleme.
Probleme in der Stadt.

Es fragt:
Wo gibt es Schwierigkeiten im Zusammenleben?
Wo gibt es gute Ideen?

Es geht um Jugendliche.
Sie sollen mitreden und mitgestalten.


Worum geht es genau?

In Siegburg gibt es viele junge Menschen.
Viele von ihnen interessieren sich für das Klima.
Das Klima und die Natur.
Die Jugendlichen gehen zu Fridays for Future.

Fridays for Future ist eine Aktion.
Einmal im Monat treffen sich die Jugendlichen.
Sie laufen durch die Stadt und sagen ihre Meinung.

Sie sagen den Erwachsenen:
Rette die Erde!
Kümmert euch um die Probleme!
Wir wollen eine Zukunft für alle!

Die Stadt Siegburg möchte das unterstützen.
Das Brachland-Ensemble macht Workshops.

Es gibt Gespräche und gemeinsame Aktionen.
Die Jugendlichen bringen ihre Ideen mit.
Ihre Vorschläge werden ernst genommen.
Die Ideen werden zu neuen Projekten.

Ziel ist:
Die Jugendlichen zu unterstützen.
Sie übernehmen Verantwortung.
Sie lernen:
Wir können unsere Stadt mitgestalten.

Am Ende gibt es einen Film-Wettbewerb.
Die Ergebnisse der Arbeit werden gezeigt.


Das Konzept machten Dominik Breuer,
Maria Isabel Hagen
und Gunnar Seidel.

Das Projekt entstand in Kooperation
mit der Stadt Siegburg.

Video

Fotos