Dinge

Die Dinge um uns

Es gibt ein Sprech-Konzert.
Es geht um das Leben.

Das Projekt heißt: Die Dinge um uns.
Es ist eine Performance.
Es gibt Sprache und Musik.
Mehrere Menschen stehen auf der Bühne.


Worum geht es grob?

Das Projekt beschäftigt sich mit Dingen.
Mit Dingen aus dem Alltag.
Zum Beispiel Sachen, die wir mögen.
Oder Dinge, die wir jeden Tag benutzen.

Das Projekt fragt:
Welche Dinge sind uns wichtig?
Welche Dinge brauchen wir wirklich?


Worum geht es genau?

Auf der Bühne stehen drei Personen.
Außerdem spielt eine Band Musik.
Die Band kommt aus Kassel.
Kassel ist eine Stadt im Bundesland Hessen.

Die Texte im Stück kommen aus Umfragen.
Viele Menschen wurden gefragt.
Zum Beispiel:
Was sind deine Lieblings-Dinge?
Ohne welche Dinge kannst du nicht leben?

Auch die Künstler sammelten ihre eigenen Dinge.
Sie schrieben Listen.
Aus diesen Listen entstand das Stück.

Im Stück werden Dinge benannt.
Die Schauspieler und Schauspielerinnen
lesen vor.
Sie spielen mit den Worten.
Die Musiker machen mit.
Sie machen Lieder aus den Dingen.

Das Publikum hört zu.
Und denkt über Dinge nach.
Über Besitz.
Und über Bedeutung.
Über das Leben.


Die erste Aufführung war im Jahr 2015.
Der Ort war Kassel.

Das Konzept und die Regie machte
Gunnar Seidel.

Auf der Bühne standen
mehrere Performer und Musiker.

Das Projekt wurde
von der Stadt Kassel
und vom Land Hessen unterstützt.

Fotos

Die Fotos sind von Gunnar Seidel.