Demokratie 2022

Demokratie leben! 2022

Es gibt eine Aktion.
Die Aktion heißt „Demokratie leben!“.

Das Projekt stärkt die Demokratie.

Demokratie ist eine Art zu leben.
Demokratie ist auch eine Art,
ein Land zu regieren.
In einer Demokratie entscheiden die Menschen mit.
Die Menschen dürfen wählen.
Alle Menschen sind gleich viel wert.
Jede Meinung ist wichtig.

Es geht um Gespräche.
Es geht um Austausch.
Es geht um Mitmachen.


Worum geht es grob?

Das Brachland-Ensemble machte bei einer Aktion mit.
Die Aktion hieß: Demokratie leben!

Die Aktion war vor der Landtagswahl in NRW im Jahr 2022.
NRW steht für Nordrhein-Westfalen.
Nordrhein-Westfalen ist ein Bundesland.
Deutschland besteht aus vielen Bundesländern.
Deutschland ist eine Demokratie.

Die Aktionen fanden draußen statt.
Zum Beispiel auf Plätzen oder Straßen.

Menschen konnten mitreden.
Menschen konnten ihre Meinung sagen.


Worum geht es genau?

Das Projekt war in mehr als 20 Städten in NRW.
Es wurde zusammen mit der Landeszentrale
für politische Bildung NRW gemacht.

Es gab viele Mitmach-Aktionen.
Die Aktionen waren spielerisch.
Sie machten Gefühle sichtbar.
Es ging darum:
Wie reden wir miteinander?
Wie fühlen wir uns in Diskussionen?

Viele Diskussionen sind sehr emotional.
Oft sprechen Menschen nur mit Gleichgesinnten.
Gleichgesinnte haben oft die gleiche Meinung.
Gleichgesinnte streiten sich selten.
Das nennt man: in einer Blase leben.

In einer Blase hört man andere Meinungen kaum.
Andere Meinungen fühlen sich vielleicht fremd an.
Andere Meinungen fühlen sich vielleicht falsch an.
Andere Meinungen können aber auch richtig sein.
Die eigene Meinung ist nicht immer wahr.

Das Projekt wollte schaffen,
dass Menschen miteinander reden.
Und sich besser verstehen.

Eine wichtige Aktion war der Wahl-O-Mat.
Der Wahl-O-Mat ist ein Programm am Computer.
Er hilft die eigene Meinung zu finden.
Hier wurde der Wahl-O-Mat nicht am Computer gespielt.
Sondern als Spiel vor Ort.

So kamen Menschen ins Gespräch.
Über Politik.
Über Demokratie.


Das Konzept machten:
Dominik Breuer.
Gunnar Seidel.
Dr. Karina Hauke-Hohl
von der Landeszentrale für politische Bildung NRW.

Mitwirkende waren:
Irina Ries.
Dominik Breuer.
Gunnar Seidel.

Das Projekt entstand mit der
Landeszentrale für politische Bildung NRW.
Die Aktion wollte zeigen:
Demokratie lebt vom Mitmachen.
Demokratie braucht Respekt.
Demokratie braucht Gespräche.

Fotos