Demokratie!

Demokratie leben!

Es gibt eine Aktion.
Es geht um Gespräche und Demokratie.

Das Projekt heißt: Demokratie leben!
Es geht um Mitmachen.
Es geht um Demokratie.

Das Projekt fand draußen statt.
Zum Beispiel auf Straßen und Plätzen.


Worum geht es grob?

Das Projekt bringt Menschen ins Gespräch.
Menschen bleiben stehen.
Sie machen bei Spielen mit.
Sie sprechen über wichtige Themen.

Das Projekt will Demokratie stärken.
Alle Menschen sollen mitreden können.


Worum geht es genau?

Das Projekt fand im Jahr 2017 statt.
Der Anlass waren Wahlen in Nordrhein-Westfalen.

Das Brachland-Ensemble war unterwegs.
Zusammen mit der Landeszentrale
für politische Bildung NRW.

NRW steht für:
das Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Nordrhein-Westfalen liegt in Deutschland.

Es gab viele Veranstaltungen.
In vielen Städten in NRW.

Menschen wurden spielerisch angesprochen.
So entstanden Gespräche.
Die Gespräche gingen tiefer.

Es ging um Fragen wie:
Was heißt die Welt verbessern?

Kann eine einzelne Person etwas verändern?
Welche Welt ist gemeint?
Die große Welt?
Oder die eigene Welt?

Es gab einen Aktions-Bus.
Rund um den Bus gab es Aktionen.

Aktionen sind Angebote.
Zum Beispiel Gespräche.
Oder Theater.
Oder Spiele.

Vor den Wahlen gab es einen Wahl-Helfer.
Er hieß: Wahl-O-Mat.


Das Konzept machten
Dominik Breuer,
Gunnar Seidel
und Maria Isabel Hagen.

Viele Künstler und Künstlerinnen wirkten mit.
Das Projekt entstand mit der
Landeszentrale für politische Bildung NRW.