Curiosity

The Curiosity of Brain

Es gibt ein Theater-Stück.
Es geht um das Gehirn.

Das Projekt heißt: The Curiosity of Brain.

Das ist englisch und heißt:
Die Neugier von Brain.

Es ist ein Theater-Stück.
Es gibt Bewegung, Bilder und Videos.
Es geht um das Gehirn.
Und um das Denken.


Worum geht es grob?

Das Stück zeigt eine Reise ins Gehirn.
Es geht um Neugier.
Und um Fragen im Kopf.

Das Stück fragt:
Wie denkt ein Mensch?
Wie trifft er Entscheidungen?
Was machen Gefühle?


Worum geht es genau?

Die Hauptfigur heißt Brian.
Brian denkt sehr viel.
Er sucht nach Antworten.

Das Stück spielt in seinem Gehirn.
In seinem Gehirn arbeitet „Brain“.
Brain ist eine erfundene Figur.
Er bewegt sich zwischen Nerven-Zellen.

Brain ist neugierig.
Er verfolgt einen Geistesblitz.
Der Geistesblitz fliegt weg.
Brain sucht ihn.
Die beiden reisen durch das ganze Gehirn.
Diese Welt wirkt wie ein Traum.

Das Stück zeigt:
Wir bekommen jeden Tag viele Informationen.

Zum Beispiel:
Aus Nachrichten.
Und dem Internet.

Das Gehirn muss sortieren.
Manche Ideen bleiben.
Andere gehen verloren.

Das Stück verbindet Theater und Film.
Es verbindet auch Theater und Wissenschaft.


Die erste Aufführung war im Jahr 2015.
Der Ort war Kassel.

Die Regie machte Dominik Breuer.
Für Video und Dramaturgie
war Gunnar Seidel zuständig.
Den Trickfilm machte Felix Kramer.

Das Projekt entstand
mit dem Medienprojektzentrum Kassel.
Es wurde von der Stadt Kassel
und vom Land Hessen unterstützt.

Fotos

Die Fotos sind vom Brachland-Ensemble.