The Beginning

The Beginning

Es gibt eine neue Live-Theater-Vorstellung.
Die Vorstellung ist wie ein Science-Fiction-Film.

Science-Fiction ist englisch
und meint, dass es ausgedacht ist.
Es ist nicht echt.
Es könnte aber wahr sein.
In der Zukunft.

Die Vorstellung entsteht zusammen mit der Lebenshilfe Nürnberg.
Auch die Kulturwerkstatt auf AEG macht mit.
Das Brachland-Ensemble leitet das Projekt.


Worum geht es grob?

Das Projekt ist für alle Menschen.
Das bedeutet: Menschen mit und ohne Beeinträchtigung machen mit.

Das Projekt mischt Schauspiel und Film.

Das Projekt fragt:
Kann Leben auf einem anderen Planeten funktionieren?
Und: Muss das vielleicht sogar sein?

Der Gedanke der Inklusion ist wichtig.
Inklusion heißt: Alle gehören dazu.


Worum geht es genau?

Das Ensemble von THE BEGINNING hat sehr lange gearbeitet.
Es hat über zweieinhalb Jahre geforscht.
Es hat improvisiert.
Es hat gefilmt.
Es hat viele Szenen entwickelt.

Die Szenen zeigen verschiedene Momente.
Zum Beispiel:
Der Abend vor dem Weltuntergang.
Der Flug in einem engen Raumschiff.
Das Leben auf einem anderen Planeten.

Auf der Bühne arbeiten Menschen aus verschiedenen Altersgruppen.
Alle arbeiten professionell zusammen.
Alle arbeiten inklusiv zusammen.
Auf der Bühne sieht man das Film-Set.
Man sieht auch das Film-Team und Kameras.
Die Szenen werden live gefilmt.
Man sieht alles direkt oben auf der großen Leinwand.
Das Publikum hört den Ton über Funk-Kopfhörer.
Es gibt viele Geräusche und Musik.

Man sieht die Schauspieler beim Umbau und Kostüm-Wechsel.
Man hört was sie denken.
Sie reden über Sorgen.
Sie reden über Ideen für die Zukunft.
Sie erzählen auch von Dingen die im Alltag schwierig sind.
Zum Beispiel: Spielplätze, die nicht barrierefrei sind.
Rollstuhlfahrer können manche Orte nicht gut benutzen.

In dem Theater-Stück wird viel Spannendes gezeigt.
Ein junges Mädchen ist sehr traurig.
Ein Mann baut eine Raum-Kapsel.
Eine Frau schiebt im Dunkeln einen leeren Kinderwagen.
Eine Frau sitzt allein im Rollstuhl.
Die Schauspieler fragen: Wie geht es der Welt?

Politiker streiten sich.
Wissenschaftler bauen an einem Raumschiff.
Die Menschen auf der Erde brauchen viele Raumanzüge.
Einige werden die Erde verlassen.
Sie fliegen zu einem anderen Planeten.


Die Premiere war am 9. Mai 2025.
Sie war in der Kulturwerkstatt auf AEG im Großen Saal.
Die Aufführung dauert ungefähr 65 Minuten.

Viele Menschen spielen mit.
Viele Menschen arbeiten hinter der Bühne.

Das Projekt ist eine Zusammenarbeit.
Das Brachland-Ensemble macht mit.
Die Lebenshilfe Nürnberg macht mit.
Die Kulturwerkstatt auf AEG macht auch mit.
Aktion Mensch unterstützt das Projekt mit Geld.
Auch die Stadt Nürnberg und mehrere Stiftungen helfen.

Fotos

Die Fotos machte Sebastian Autenrieth.