Babylon

Strangers in Babylon

Es gibt eine Video-Ausstellung.
Es geht Flucht und Fremde.

Das Projekt heißt: Strangers in Babylon.

Das ist englisch und heißt:
Fremde in Babylon.

Es ist eine Video-Installation.
Und eine Ausstellung.

Es geht um junge Geflüchtete.
Die Jugendlichen sind allein geflohen.
Aus einem anderen Land.
Sie leben jetzt in Bremerhaven.


Worum geht es grob?

Das Projekt zeigt das Leben
von jungen Menschen.
Die Jugendlichen sind minderjährig.
Sie haben keine Eltern bei sich.
Sie sind geflüchtet.

Das Projekt erzählt ihre Geschichten.
Und ihre Gefühle.


Worum geht es genau?

Die Künstler lebten einen Monat
mit den Jugendlichen zusammen.
Sie lebten in einer Einrichtung der Jugendhilfe.

Die Jugendlichen kamen aus Westafrika.
Sie erzählten von ihrem Alltag.
Und von ihren Gedanken.

Es wurden Videos gedreht.
Zum Beispiel vom Alltag.
Und Interviews mit den Jugendlichen.
Auch Betreuer wurden befragt.

Zusammen entstanden auch kurze Filme.
Diese Filme sind erfunden.
Aber sie zeigen echte Gefühle.

Die Künstler filmten auch sich selbst.
Und erzählten von sich.
Ihre Meinung.

Das Projekt zeigt:
Viele Jugendliche wollen selbstständig sein.
Sie wollen arbeiten.
Und für ihr Leben selbst sorgen.

Sie wollen ein gutes Leben.
Deshalb sind sie geflüchtet.


Die Ausstellung begann im Jahr 2012.
Der Ort war Bremerhaven.

Das Konzept und die Videos machten
Dominik Breuer
und Gunnar Seidel.

Das Projekt entstand
in Kooperation mit der
Initiative Jugendhilfe Bremerhaven.

Fotos

Die Fotos sind Dominik Breuer und Gunnar Seidel.