Revolution: Alles wird gut!

Revolution: Alles wird gut!

Es gibt ein Theaterstück.
Es geht um die Welt.

Das Projekt heißt: Revolution: Alles wird gut!

Es ist ein Theater-Stück.
Es ist dokumentarisch.

Das heißt:
Es basiert auf echten Geschichten.


Worum geht es grob?

Das Projekt fragt:
Wer verändert die Welt zum Guten?
Wer gibt den ersten Anstoß?

Das Stück zeigt Menschen,
die nicht nur reden.
Sondern handeln.

Es macht Mut.
Es zeigt positive Beispiele.


Worum geht es genau?

Das Brachland-Ensemble suchte weltweit nach Menschen.
Diese Menschen haben neue Ideen.
Sie wollen Probleme lösen.

Diese Menschen heißen:
praktische Möglich-Macher.

Ihre Geschichten werden auf der Bühne erzählt.
Manche Menschen werden live zugeschaltet.
Zum Beispiel per Video.

Das Stück zeigt auch:
In den Medien gibt es viele schlechte Nachrichten.
Das macht Angst.
Das macht unsicher.

Das Projekt fragt:
Ist die Welt wirklich nur schlecht?
Oder sehen wir nur einen kleinen Teil?

Neben dem Theater-Stück gibt es eine Kurz-Form.
Diese Form heißt: Lecture.
Sie ist für zwei Personen.
Sie ist auch für Schulen.
Sie kann auch online stattfinden.


Die Uraufführung war im Jahr 2017.
Der Ort war das Theater Aachen.

Das Konzept und die Regie machten
Dominik Breuer
und Gunnar Seidel.

Das Projekt entstand mit mehreren Theatern
und der Landeszentrale
für politische Bildung NRW.

Es wurde von vielen Stiftungen unterstützt.
Auch die Deutsche UNESCO-Kommission
unterstützte das Projekt.

Fotos

Die Fotos sind von Sebastian Autenrieth.

Fernseh-Beitrag