pARTizipation

pARTizipation

Kunst für unsere Gesellschaft

Wir nutzen Kunst,
um Menschen zusammenzubringen.
Kunst hilft,
miteinander zu sprechen.
Auch wenn Meinungen verschieden sind.
So entsteht mehr Verständnis
und mehr Vielfalt.

Brachland-Ensemble

Seit 2011 entwickeln wir Formate zum Mitmachen.
Wir arbeiten mit Partnern aus vielen Ländern.
Zum Beispiel aus Politik, Bildung, Kultur und Wissenschaft.

Unsere Arbeit findet überall statt:
Auf Bühnen.
Im öffentlichen Raum.
In Schulen.
In Betrieben.
Online.
Oder am Küchentisch.

Wir glauben:
Nachrichten zeigen oft nur Krisen.
Aber es gibt auch Fortschritte.
Diese müssen sichtbar werden.

Deshalb erzählen wir ehrliche Geschichten.
Mit Gefühlen.
Und mit Fakten.


WARUM

Warum wir das tun

Unsere Gesellschaft verändert sich.
Es gibt viele schwierige Themen.
Zum Beispiel:
Klimawandel.
Politik.
Digitale Medien.
Menschenrechte.

Viele Menschen fühlen sich unsicher.
Oft hört man nur schlechte Nachrichten.
Das macht Angst
und führt zu Streit.

Wir wollen zeigen:
Veränderung ist möglich.
Dafür brauchen wir gute Gespräche.
Mit Fakten
und mit Gefühlen.

Kunst kann dabei helfen.


WER

Wer macht mit

Gesellschaft verändert sich nur,
wenn viele Menschen mitmachen.

Wir arbeiten seit 2011
mit vielen Partnern zusammen.
Zum Beispiel mit Menschen aus:
Politik.
Bildung.
Kultur.
Wissenschaft.
Zivilgesellschaft.

Wir arbeiten international
und auf Augenhöhe.
Alle Beteiligten sind wichtig.


WAS

Welche Themen wir bearbeiten

Wir machen schwierige Themen einfach.
Wir machen Projekte zum Mitmachen.
Unsere Themen sind zum Beispiel:
Demokratie.
Menschenrechte.
Europa.
Künstliche Intelligenz.
Stadt und Zukunft.

Unsere Formate passen wir an:
An Alter.
An Wissen.
An Lebens-Situation.


WIE

Wie wir arbeiten

Wir arbeiten kreativ.
Spielerisch.
Interaktiv.

Menschen machen mit.
Menschen erleben.
Mit dem Kopf.
Und dem Gefühl.

Unser Motto ist:
der Praktische Possibilismus.
Das ist ein schweres Wort.
Aber es meint etwas Einfaches.

Es heißt:
Wir interessieren uns für Probleme,
weil wir sie lösen wollen.
Wir suchen Menschen,
die sie lösen können.

Wir wollen Problem-Löser sein.
Menschen werden aktiv
und denken gemeinsam nach.

Dazu machen wir viele Projekte.


WANN

Wie es losgeht

Der erste Schritt ist einfach:
Melde Dich bei uns.

Wir schicken gern Informationen.
Oder wir treffen uns persönlich.

Dann zeigen wir:
Was wir tun.
Und wie wir arbeiten.

Denn:
Die Welt kann sich verändern.
Und wir können dabei helfen.

Veranstaltungen von Format

Von Showbühnen bis Spielewelten – wir gestalten Veranstaltungen, die bewegen und vernetzen. Mit maximaler Reichweite und nachhaltiger Wirkung. Unsere Produktionen sind Impulse für Multiplikator:innen und Entscheidungsträger:innen.

Ob SHOW, TALK, WALK, STATION, DIGITAL oder WORKSHOP, für jedes Thema haben wir das passende Format, und wenn nicht, dann erfinden wir es.

Wie?

Themen
Formate