Julia

Julia Opitz

Julia Opitz arbeitet im Theater.
Sie ist Dramaturgin und Produzentin.

Sie hat Theater, Medien und Erziehungs-Wissenschaften studiert.
Sie hat in Erlangen und in Frankreich studiert.
In Frankreich war sie in Aix-en-Provence und Marseille.

Danach arbeitete sie an zwei Theatern:
Am Theater Krefeld/Mönchengladbach
und am Residenztheater München.

Dort machte sie Dramaturgie und Theater-Vermittlung.
Das heißt: Sie half dabei, Stücke zu planen
und dem Publikum zu erklären.

Sie hat auch in der politischen und kulturellen Bildung gearbeitet.
Sie leitete Seminare und machte kreative Workshops.

Seit 2018 arbeitet sie frei.
Sie ist Dramaturgin und Produzentin für freies Theater.

Sie arbeitet mit dem Brachland-Ensemble.
Dort war sie von 2018 bis 2025 für die Produktion und das Management zuständig.
Das bedeutet: sie hat die Planung gemacht.
Und viel organisiert.

Außerdem arbeitet sie mit der Choreografin Eva Borrmann zusammen.
Auch dort ist sie Produzentin und Dramaturgin.

Julia Opitz schreibt Texte über Kunst.
Sie schreibt über Tanz, Theater und kulturelle Bildung.

Von 2019 bis 2021 war sie im Vorstand eines Theater-Verbands.
Der Verband heißt: Freie Darstellende Künste Bayern.
Heute ist sie dort Delegierte.
Das heißt: Sie vertritt den Verband nach außen.

Seit dem Jahr 2025 arbeitet sie fest am Gostner Hoftheater.