Starten/stoppen Sie den Modus mit Alt + T. Standardnavigation mit Tab / Shift + Tab bleibt unverändert.
Sie wurde 1982 in Wiesbaden geboren.
Sie studierte Schauspiel in München.
2007 machte sie dort ihren Abschluss.
Schon im Studium spielte sie an bekannten Theatern.
Zum Beispiel am Residenztheater München.
Von 2007 bis 2011 war sie fest am Stadttheater Gießen.
Danach spielte sie an Theatern in mehreren Städten.
Zum Beispiel in Marburg, Eisenach und Meiningen.
2014 bis 2016 arbeitete sie in Wiesbaden.
Sie spielte und führte Regie im Jungen Staatstheater.
2017 reiste sie ein Jahr durch Europa und Brasilien.
Seitdem arbeitet sie frei und lebt in Gießen.
Sie tritt mit ihrem Solo-Stück Lola Blau auf.
Auch am Bruchwerk Theater in Siegen war sie zu sehen.
Sie ist auch Sprecherin und Coach.
Sie gibt Kurse zu Stimme, Körper und Auftreten.
Irina Ries setzt sich für bessere Arbeitsbedingungen im Theater ein.
Sie bekam dafür 2018 einen Preis: Der Faust.
Sie ist aktiv in einer Theater-Gewerkschaft.