Dominik

Dominik Breuer

Künstlerische Leitung, Schauspiel, Regie, Autor

Dominik Breuer wurde 1978 in Bergisch-Gladbach geboren und wuchs in Leverkusen auf.

Nach dem Abitur absolvierte er seine Ausbildung bis 2001 an der Westfälischen Schauspielschule Bochum sowie am Jungen Theater Leverkusen und bildete sich in den folgenden Jahren in unterschiedlichsten Theatertechniken weiter.
In dieser Zeit führten ihn Engagements u.a. an das WTT Remscheid, das Theater Junge Generation in Dresden, das Ernst Deutsch Theater in Hamburg, das Stadttheater Bremerhaven, das Stadttheater Gießen und das Theater und Orchester Heidelberg.

Seit 2011 arbeitet er als freischaffender Schauspieler u.a. auch in Tanzproduktionen mit Choreographinnen wie Nanine Linning und Nicki Liszta zusammen. Neben seiner Arbeit als Schauspieler ist Dominik Breuer als Sprecher, Bühnenautor und Dozent für Schauspiel, Rollenstudium, Bewegung und Bühnenkampf tätig. In diversen Film- und Fernsehproduktionen war er ebenfalls zu sehen, u.a. in dem preisgekrönten Film "Oi!Warning". 2010 war er erstmals im Rahmen der "Deutschen SchülerAkademie" als Dozent für Regie tätig.

Als Regisseur und Autor entwickelte er sowohl Uraufführungen und Bearbeitungen klassischer Texte Projekte für die Bühne als auch Konzepte für den öffentlichen Raum, die mehrfach ausgezeichnet wurden. Währenddessen wuchs sein Interesse für die Bereiche Politische Bildung, Sozialwissenschaften und Ökologie. Recherchen führten ihn u.a. nach Tansania, Indien, Syrien, Japan und in die Ukraine und gipfelten in diversen Dokumentar-Inszenierungen. Er experimentiert dabei mit unterschiedlichsten Medien und Plattformen und entwickelte ein wachsendes Interesse an partizipativen Methoden, die einem Publikum die Manipulation szenischer Vorgänge ermöglichen.

Dominik Breuer lebt in Brüssel und Leverkusen.

dominikbreuer.com